Anleitung zur Einrichtung von Kurzarbeit in Timemaster WEB
Die Kurzarbeit sowie Ausfallzeit wegen Quarantäne können in Timemaster WEB über Abwesenheitsgründe berücksichtigt werden.
Hierfür muss im Bereich „Einstellungen → Abwesenheitsgründe“ der vordefinierte Grund „Kurzarbeit“ oder ein individueller Grund für „Quarantäne“ angelegt sein.
Als Voreinstellung muss in der Abwesenheitsgrund als Einrichtung mit folgender Einstellung aktiv sein:
Während die Sollzeit für den Mitarbeiter an einem Arbeitstag unverändert bleibt, erfolgt mit der Zuweisung eines solchen Abwesenheitsgrundes für den Tag dann eine Gutschrift der restlichen Sollzeit.
Es damit auch möglich größere Zeiträume für Kurzarbeit oder ähnliche Ausfallzeiten automatisiert auszugleichen und auszuwerten!
Arbeitet der Mitarbeiter bei einer Sollzeit von 8 Stunden beispielsweise nur 6 Stunden und ist der Abwesenheitsgrund „Kurzarbeit“ zugewiesen, so wird die Differenz von 2 Stunden als Abwesenheit berücksichtigt. Gleiches gilt auch, wenn der Mitarbeiter an einem Arbeitstag nicht mit eingetragener Abwesenheit als „Kurzarbeit“ nicht gearbeitet hat. In dem Fall erfolgt die vollständige Gutschrift der Sollzeit als Abwesenheit.
In nachfolgendem Beispiel wurde Kurzarbeit ab dem 09.03.2020 für einen Mitarbeiter eingetragen.
Sofern diese Einstellung in der Abwesenheit berücksichtigt wurden, erfolgt die Darstellung in der Zeitsaldenliste folgendermaßen:
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Abwesenheit „Kurzarbeit“ für den Zeitraum ab dem 09.03.2020
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Geleistete Stunden je Arbeitstag
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Sollzeit je Arbeitstag
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Gutschrift als Differenz zwischen Soll- und Arbeitszeit
Eine Auswertung der Ausfallstunden kann mit der Abwesenheitsauswertung im Menü „Abwesenheiten → Abwesenheitsauswertung“ erfolgen: