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Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Falls Sie zu Ihrer Frage keine Antwort auf dieser Seite finden, senden Sie uns eine E-Mail an timemaster@elv.de
oder rufen Sie uns unter 0491 6008-460 an.

Hardware

Wie können Zeitbuchungen vorgenommen werden?

Es können Buchungen berührungslos und verschleißfrei über RFID-Transponder am Plus6 Erfassungsterminal vorgenommen werden.
Zusätzlich sind Zeitbuchungen am PC mit dem optionalen Mitarbeiter-WEB-Modul oder über ein Smartphone (Android und iOS) mit dem optionalen App-Modul möglich.

Welche Erfassungsterminals sind zu Timemaster kompatibel?

In Verbindung mit Timemaster kann das Plus6 Erfassungsterminal verwendet werden. Ältere Geräte wie Plus4 oder Plus5 können aufgrund der seriellen Anschlusstechnik und fehlender SQL-Datenbank leider nicht genutzt werden. 

Welche Displaytechnologie wird im plus6 Terminal verwendet?

Beim plus6 Terminal wird ein resistives Display verwendet. Somit ist eine Bedienung auch mit Handschuhen (z.B. in Werkstätten) möglich.

Welche Transponder-Typen können im System verwendet werden?

Die Erfassungsterminals können Transponder vom Typen "EM4102-Chip / 125 KHz" erfassen.
Link: Transponder als Schlüsselanhänger

Sofern Sie bereits ein TimeMaster Plus4, Plus5 oder Plus6 Terminal verwenden, können die vorhandenen Transponder weiterhin genutzt werden.

Ist eine Erfassung per Fingerprint möglich?

Wir bieten derzeit ausschließlich Systeme mit der bewährten RFID Tranpondertechnik an, den Grund lesen sie hier.

Ist eine Erfassung von Außenstellen möglich?

Da das Plus6 Terminal über LAN bzw. VPN angeschlossen wird, können so die entfernten Standorte erfasst werden. In diesem Zusammenhang würde man an einem Standort die Software verwalten und die Buchungen aus den anderen Standorten via VPN-Tunnel übertragen. Sollte zwischenzeitlich keine VPN-Verbindung bestehen, so werden bis zu 100.000 Buchungen offline im Plus6 Terminal gespeichert und im Anschluss, bei wieder bestehender VPN-Verbindung, zum Server übertragen.

Können mit vorhandenen Transpondern des Schließsystems von SimonsVoss auch Zeitbuchungen in Timemaster durchgeführt werden?

Da es sich bei den Transpondern zu den digitalen Schließsystemen von SimonsVoss um Aktiv-Transponder handelt, sind diese zur Erfassung an den Timemaster Terminals nicht geeignet. Die Transponder lassen sich jedoch mit dem erforderlichen Transponder (EM4102-Chip, 125 KHz) ausstatten, so dass der Schlüsselanhänger sowohl für die Schließzylinder von SimonsVoss als auch für die Timemaster Zeiterfassung eingesetzt werden kann.

Auf Wunsch liefern wir gerne die passenden Transponder. Eine Nachrüstung der Transponder von SimonsVoss kann ohne weiteres selbst vorgenommen werden, hierbei wird der "Folientransponder" einfach in das Gehäuse des SimonsVoss-Transponder gelegt (siehe nachfolgende Abbildungen).

Software

Welche Mindestvoraussetzungen benötigt Timemaster?

Hardwarevoraussetzungen:

  • Freier Festplattenspeicher
    Minimal: 10 GB
    Empfohlen: 50 GB

  • Arbeitsspeicher
    Minimal: 3 GB
    Empfohlen: 6 GB

  • Prozessor
    Minimal: Dual Core, 2 GHz
    Empfohlen: Quad Core, 2,4 GHz

  • Netzwerkanbindung
    Minimal: 10 MBit
    Empfohlen: 100 MBit

Softwarevoraussetzungen:

Server

  • 64-Bit Betriebssystem
    Empfohlen:
    Windows Server 2008 R2 mit SP1, 2012, 2012 R2 oder 2016
    Bedingt geeignet (z.B. Plus6 Terminal und max. 1 User):
    Windows 7 mit SP1, 8.1, 10 jeweils in den Varianten Ultimate, Professional oder Enterprise

  • Datenbankserver
    Microsoft SQL Server 2008, 2012, 2014, 2016
    Microsoft SQL Server 2008 R2 Express, 2012 Express, 2014 Express, 2016 Express

Client

  • Browser
    Aktueller Firefox (Mobil und Desktop)
    Aktueller Chrome (Mobil und Desktop)
    Microsoft Internet Explorer 11 (Desktop)
    Microsoft Edge (Desktop)

  • Browserauflösungen
    Mindestens 1024x768
    Empfohlen 1280x1024 oder 1920x1080

Welche Kenntnisse sind zur Installation erforderlich?

Das Setup von Timemaster ist grundsätzlich so einfach wie möglich gehalten. Da jedoch ein Microsoft SQL-Server benötigt wird und die Einrichtung des Microsoft Internet Information Services (IIS) erforderlich ist, empfehlen wir die Installation von einem internen Mitarbeiter mit Administratorkenntnissen oder einem externen IT-Berater durchführen zu lassen.

Auf unserer Webseite finden Sie zudem eine Übersicht mit lokalen Fachhandelspartnern, die eine Installation des Systems als Dienstleistung anbieten.

Ist eine Datenübernahme aus der bisherigen ELV Zeiterfassung Software möglich?

Wenn bereits ein Timemaster Windows System vorhanden ist, können einige Daten in die neue Timemaster Anwendung importiert werden.

  • Personalstammdaten
  • Zeitbuchungen aus dem letzten Monat
  • Tages- und Wochenzeitmodelle
  • Zeitkonto

Ist eine Schulung erforderlich?

Aufgrund der ausgereiften, sehr gut strukturierten und übersichtlichen Software sind Schulungen in der Regel nicht erforderlich. Zusätzlich wird das System mit einer übersichtlichen Kurzanleitung geliefert, sowie dem Gesamthandbuch als PDF-Datei. Ebenso steht zu jedem Menüpunkt eine Onlinehilfe zur Verfügung. Außerdem bietet ELV eine sehr gut erreichbare und qualifizierte telefonische Hotlineunterstützung. Schulungen wurden daher vor einigen Jahren aufgrund zu geringer Nachfrage eingestellt.

Sollten Sie dennoch den Wunsch für eine Schulung oder Beratung vor Ort haben, so wäre ein Fachhändler in Ihrer Nähe zu kontaktieren. Eine aktuelle Liste unserer Vertriebspartner finden Sie hier.

Wie erhalte ich Updates?

Zu unseren Lösungen bieten wir einen Servicevertrag an. Dieser deckt neben dem telefonischen Support auch die Bereitstellung von Updates für Soft- und Hardware sowie einem Ersatzgeräte-Service ab.

Sofern kein Servicevertrag erwünscht ist, können einzelne Updates auch kostenpflichtig erworben werden. Hierzu kontaktieren Sie bitte unser Support-Team

Wie kann das System erweitert werden?

Durch den Erwerb einer Erweiterungslizenz kann die Anzahl der Mitarbeiter im System in 10er Schritten erweitert werden.
Optional können auch alle anderen Software-Module zum System hinzugebucht werden.

  • Erweiterungslizenz
  • Sachbearbeiter-Modul
  • Mitarbeiter-Web-Modul
  • Gruppen-Modul
  • Zuschläge-Modul
  • Auswertungen-Plus-Modul
  • Chef-Modul
  • App-Modul (folgt in Kürze)

Können unterschiedliche Zuschläge im System definiert werden?

Mit dem Zuschläge-Modul können individuelle Zuschläge für die Mitarbeiter festgelegt werden, die z.B. Mehrarbeit leisten, über Nacht oder an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Derzeit können jedoch nur einheitliche Zuschläge für alle Mitarbeiter genutzt werden. Separate Einstellungen z.B. für verschiedene Abteilungen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Wie erfolgt eine Datensicherung?

Alle Daten von Timemaster werden in einer dafür vorgesehenen Datenbank in einem Microsoft SQL Server abgelegt. Die Einrichtung und Verwaltung (u. a. auch die Datensicherung) ist durch Timemaster nicht abgedeckt und sollte daher von einem internen Mitarbeiter mit Administratorkenntnissen oder einem externen IT-Berater durchgeführt werden. Dabei kann Ihnen einer unserer geschulten Fachhandelspartner mit der Installation und/oder regelmäßigen Wartung des Systems weiterhelfen.

Was bedeutet die Meldung "Fehler! Die Web-API ist aktuell nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie den Timemaster-Server." ?

Vermutlich ist die URL für Front- und Backend falsch eingetragen (z.B. localhost). Im Timemaster Configuration Manager muss genau die URL eingetragen sein, mit der auch vom Client auf das Frontend zugegriffen wird. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie bitte Ihren IT-Betreuer.

Hotline

Hotline zur Zeiterfassung

Wir stehen Ihnen persönlich Mo.-Do. von 08:00 bis 16:30 Uhr und freitags bis 15:30 Uhr zur Verfügung.

0491 6008-460

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