Innerhalb der Zeiterfassung werden seitens der Geschäftsführung keine Zeiten gestempelt, Abwesenheiten wie Urlaub etc. sollen jedoch weiterhin erfasst werden. Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen, wie ein Vertragsmodell für eine Geschäftsführung angelegt werden kann.
Unter “Arbeitszeitregelung” und “Wochenzeitmodelle” erfolgt als Erstes die Anlage eines neuen Wochenzeitmodells.

Das Wochenzeitmodell wird mit einem sinnvollen Namen sowie optional einer Funktionsbeschreibung abgespeichert.

Im Reiter “Arbeitstagsmodelle” erfolgt die Hinterlegung eines Wochenablaufs. Hierfür wird zunächst einen neues Arbeitstagsmodell mit der Bezeichnung “Arbeitstag” hinterlegt. Die Zuordnung zu den einzelnen Tagen erfolgt auf Grundlage des Urlaubsabzugs für eine Woche Urlaub.
Sollten hierfür 5 Urlaubstage abgezogen werden, so werden 5 Tage als Arbeitstage deklariert. Im Beispiel geschieht dies durch Anhaken der Tage von Montag-Freitag.

Im Anschluss wird das Arbeitstagsmodell mit Klick auf den Stift im Detail bearbeitet.
Die Sollzeit wird von 8 Stunden auf 0 Stunden reduziert, somit kann der Geschäftsführer kein negatives Zeitkonto aufbauen.
Die Änderung wird gespeichert.

Das Wochenzeitmodell ist nun fertiggestellt, daher erfolgt im nächsten Schritt die Erstellung eines Vertrags unter “Arbeitszeitregelungen” und “Verträge”.
Auch der Vertrag erhält einen sinnvollen Namen sowie eine optionale Beschreibung.

Innerhalb des Vertrags wird im Reiter “Allgemein” das zuvor erstellte Wochenzeitmodell hinzugefügt.

Zusätzlich erfolgt im Reiter “Zeitkonto” eine generelle Kontenkorrektur zum Monatsende auf den Wert “0:00”.
Somt würde das Zeitkonto auch bei Durchführung versehentlicher Buchungen immer auf den Wert 0:00 zum Monatsende zurückgesetzt werden.

Der fertige Vertrag wird dem Geschäftsführer im Bereich “Stammdaten” und “Personal” im Reiter “Verträge” mit dem gewünschten Startdatum zugeordnet.

Abschließend erfolgt noch ein Zugriff auf den Bereich “Zeitkorrekturen” und “Auffälligkeitsprotokoll”. Mit Klick auf “Ausgeschlossene Mitarbeiter verwalten” und auf “Mitarbeiter hinzufügen” wird der Geschäftsführer ausgewählt und somit aus dem Auffälligkeitsprotokoll ausgeschlossen.

